Werkzeug:
Knarrenkasten ¼ Zoll mit 10, 12, 14, 17 und 19er Nüssen
Verlängerungen
Gelenk
3/8 Zoll Knarre mit Verlängerung und Gelenk 12 und 14er Nuss
Drehmomentschlüssel
Montierhebel
14 , 17 , 19 Ring/Maulschlüssel
Kreutzschraubendreher
Große Rohrzange
Rostlöser
Kupferpaste
Locktide mittelfest
1. Fahrersitz ausbauen ( 4 x 14er Schrauben )
(kann man machen muss man aber nicht )
2. Stecker für die Sitzheizung und Sitzbelegung mit kleinem Schraubendrecher lösen.
3. Eingekreiste schwarze Kappen öffnen und den Fensterheber ausclipsen ( in Richtung Schalthebel vorsichtig mit einem Plastikspartes raushebeln )
Kabel lösen
4. Alle eingekreisten Schrauben lösen und Mittelkonsole vorne mit einem Ruck von der mittlerem Amaturenbrett lösen ( nicht zu weit hochziehen, das Kabel vom Fensterheberschalter ist noch mit einem Clip an der Mittelkonsole befestigt.
5. große Schaltmanschatte mit 10er Nuss entfernen ( es ist einfacher den Schalthebel mit Silikonspray einzusprühen, dann geht die Manschette leichter runter )
6. Verstrebungen am Unterboden entfernen ( schwarze Verstrebuung 17er, silberne 10er Nuss
kleine Strebe nach Kat 14er Nuss
Strebe unter Getriebe 19er Nuss, Verstrebung Hinterachse 19er Nuss
7. Mittelschalldämpfer ausbauen ( erst am Endschalldämpfer lösen 17er Nuss dann am Kat 19er Nuss )
Am Besten man fixiert den Mittelschalldämpfer unter wagen mit großen Kabelbindern, damit man für den Ausbau nicht die Lambdasonde ausbauen muss.
8. Kat ausbauen ( hier hat sich eine ¾ Zoll Ratsche mit langer Verlängerung und 14er Nuss bewährt für die Schrauben 1 und 3 .... Schraube 2 muss von der Seite mit einem 14er Maulschlüssel gelöst werden
9. den Kathalter am Getriebe losschrauben ( 17er Nuss und den Kat „rausdrehen“ mit ein bisschen rappeln geht es ganz gut ... Dichtung gut aufheben )
10. Nach Möglichkeit beide Schrauben vom PPF lösen
( nicht rausdrehen ), wenns nicht geht dann lieber keine Gewalt gibt Plan B Kardanwelle mit 14er Nuss lösen
( 14er Maul zum kontern bereit halten ). Es hat sich als hilfreich erwiesen die Kardanwelle mit einer Großen Rohrzange zu fixieren. Um die Kardanwelle weiter zu drehen hinten aufbocken und an den Rädern drehen bis die nächste Schraube in Position ist.
Als Tipp auch wenn vom Experten als zu vernachlässigen anzusehen: Kardanwelle und deren Aufnahme am Diff markieren damit die Welle wieder so sitz wie vorher
Die Kardanwelle kann nach dem Lösen einfach aus dem Getriebe gezogen werden.
11. Getriebe abstützen und Schrauben am PPF (Getriebeseite ) entfernen
( 17er Nuss )
Tipp: Man kann das Getriebeöl ablassen wenn es eh neu muss, braucht man aber nicht. Es reicht die Seite der Kardanwelle mit Klebeband oder Lappen zu zumachen. Es läuft nur ein bisschen raus..
12. Anlasser abschrauben.... der Anlasser sitzt rechts oben und die Schrauben mit einer sehr langen Verlängerung und Gelenk ( 12er Nuss ) lösen... ist echt fummelig und bringt einen öfter mal zu Weissglut ist aber machbar. Eine Schraube ist mit einer Mutter gekontert alle anderen gehen so raus.
13. Kupplungsnehmer ausbauen (rechts unten vom Getriebe, 14er Nuss ) eine mit Verlängerung durchs Radhaus, die untere mit 14er Ring/Maul .... den Nehmer einfach ein bisschen zur Seite drücken und die
Leitungen und Halter mit Kabelbindern irgendwo fixieren, das sie beim Einbau nicht im Weg sind.
14. Eine Schraube die den Kabelbaum hält ( 10er Nuss ) sitz noch vorne rechts am Getriebe und den Hitzeschutz vom Kat ausbauen
15. alle Getriebebolzen ausschrauben ( 8 Stück davon 6 unten 2 oben ) ... die oberen sind echt schwierig aber mit sehr langer Verlängerung und Gelenk machbar ( 17er Nuss )
alle Leitungen vom Getriebe weg fixieren und mit 2 Mann das Getriebe mit Montierhebel ausbauen ... hilfreich war das Einlegen des 1. Ganges, viel Wackeln und zerren.
PPF abstützen damit die Gummilager am Diff nicht zu sehr belastet werden
16. einen Getriebebolzen wieder reinschrauben um einen Montierhebel am Schwungrad zu fixieren und Kupplungsglocke mit 14er Nuss lösen
17. Ausrücklager tauschen ( erklärt sich von selber )
18. Schwungrad kann man ausbauen, muss man aber nicht. Die Dichtungen beim NBFL sind in der Regel dicht. In diesem Fall hatte das Schwungrad glasige Stellen und musste abgedreht werden.
Beim Einbau die Schrauben ( 19er Nuss ) in gezeigter Reihenfolge mit 96 -103 nm anziehen ( Schrauben mit Locktide o.ä. einschmieren ) . Des weiteren empfiehlt es sich das Pilotlager auszutauschen, bei mir ist es von alleine aus der Schwungscheibe gefallen.Normal sollte es festritzen und wird mit einem passendem Metallstück ausgetrieben und das neue Lager mit einem Hammer vorsichtig eingeschlagen.
Auch empfiehlt sich die Reibflächer der Schwungscheibe mit 180er Schleifpapier ein wenig aufzurauen.
19. Reibscheibe mit Kupplungsglocke fixieren und mit Zentrierdorn genau mittig soweit festziehen das alles festsitzt ( muss genau mittig sein )
20. Schrauben in gezeigter Reihenfolge mit 18 – 26 nm schrittweise festziehen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. GGf. Getriebeöl nachfüllen, alle Schrauben mit Kupferpaste o.ä. leicht einschmieren
Anzugsdrehmomente:
Getriebebolzen: 64 – 89 nm
PPF: 104 – 123 nm
Kardanwelle: 50 – 58 nm
Anlasser: 38 – 51 nm
Streben 94 – 116 nm
Kupplungsnehmer: 16 – 22 nm
Schrauben Schaltmanschette: 37 – 53 nm